Wednesday, December 31, 2008

Happy New Year 2009!



Wünsche meinen treuen Blog-Lesern ein tolles neues Jahr 2009!

Mein Tipp für 2009: Don't eat yellow snow! :) Bis dahin,
Stay Frosty!

Sunday, December 28, 2008

Liftfahren wird "aufregender": Mit neuen LED-Anzeigen

Das Institut für ganzheitliche Unfall- und Sicherheitsforschung in Wien hat sich für die laufende Skisaison ein Sicherheitssystem der ganz besonderen Art ausgedacht. Nähere Einblicke gibt dieses Zitat aus einem Vortrag: „Das neue Sicherungssystem für den Ausstiegsbereich von Sesselbahnen und Sesselliften wurde vom EPIGUS Institut für ganzheitliche Unfall- und Sicherheitsforschung nach den Grundlagen der Blickforschung mit dem viewpointsystem konzipiert und entwickelt. Dieses Sicherungssystem in Form von LED Anzeigen hilft mit, ein frühzeitiges Bügelöffnen durch Fahrgäste zu vermindern und das Risiko eines Absturzes vom Sessel zu minimieren.“

Ja, nun darf sich der Skifahrer nicht mehr der schönen Landschaft ergötzen, sondern wird nun von wild blinkenden LED-Anzeigetafeln und zu groß geratenen Piktogramm-Schildern abgelenkt. Kurz vorm Ausstieg gibt es auch nochmal eine lange LED-Leisten-Ampel, die den Sesselliftbenutzer (an manchen Liften viel zu spät) darauf hinweist, dass er seinen Bügel hochzuklappen hat. Ob bei so vielen blinkenden Schildern der unerfahrene Sesselliftbenutzer überhaupt noch weiß wann genau er aussteigen soll??? Angeblich sollen die neu-installierten Anlagen verhindern, "dass unroutinierte oder leichtsinnige Liftbenutzer den Bügel vorzeitig in die Höhe klappen und dann womöglich aus dem Sessel stürzen."

Wie fahren nun durchschnittlich seit 25 Jahren Ski und bisher ist noch nie jemand aus dem Sessellift gestürzt. Vielmehr war zu beobachten, dass viele Liftbenutzer den Bügel viel zu spät öffnen und somit der ganze Lift angehalten werden muss.
Seilbahn-Obmann Wolfgang Beck ist noch nicht davon überzeugt, dass die montierten LED-Anzeigen den gewünschten Erfolg bringen. "Auch der Betriebsleiter der Bergbahnen Brandnertal hält nicht viel von den neuen Ampeln. "Die Sesselliftbenutzer sind mehr verwirrt als aufgeklärt", berichtet Helmut Schedler über seine bisherigen Erfahrungen."

Auch wir waren erst etwas verwirrt von den neuen Anzeigen, da wir bisher auch ohne diese „Hilfe“ sicher aus dem Lift aussteigen konnten.
Außerdem mussten wir zu unserer Belustigung feststellen, dass in vielen Anlagen auch noch die alten Schilder hängen und der „unerfahrene Sesselliftbenutzer“ nun nicht weiß was er tun soll… (siehe Photo rechts). Zu unserem Spaß folgten wir bei jeder Fahrt den Anweisungen der Schilder und verwirrten wohl den Liftmann so sehr, dass am Nachmittag das alte, erste Schild abmontiert wurde. :)

Meiner Meinung nach sind diese neuen Anzeigetafeln, die btw ohne Montage rund 3000 Euro pro Anlage kosten, vollkommen überflüssig. Das "Bügel-Öffnungs-Verhalten" wird sich auch mit diesen neuen Schildern nicht verändern. Und am Ende muss es der Skifahrer eh wieder über den noch teureren Liftpass bezahlen. Demnächst kommen wohl dann noch Anschnallgurte und Airbags hinzu. Demnach könnten demnächst vielleicht auch viele Helmbenutzer in Ritterrüstung Ski fahren, damit sie sich vollkommen "sicher" fühlen.

Wer mehr über das Sicheheitssystem erfahren möchte, dem sei dieser Link ans Herz gelegt: http://www.come-innsbruck.at/events/oitaf2005/Referate/Vortrag_Pfleger.doc

Friday, December 19, 2008

Gone skiing


So, ich werde wie immer weiße Weihnachten in Österreich feiern und natürlich die Pisten unsicher machen. :)

Also, Merry Christmas to everyone!

Haltet die Ohren steif und stay frosty!

Saturday, December 13, 2008

Update: Erlanger Regnitzbrücke

Jaja, die guten Politiker, alles was sie können ist reden und nichts als reden...
Aber in diesem Fall sollten schnelle Taten und kurze bürokratische Wege eingeschlagen werden und nicht nur leere Reden geschwungen werden!
http://www.erlanger-nachrichten.de/artikel.asp?art=935426&kat=19

Mein Wunsch zu Weihnachten ist, dass endlich eine Ersatzbrücke dort aufgestellt wird, wie schwierig ist es bitte die Bundeswehr zu informieren dort eine Pontonbrücke aufzubauen? Wenn wir im Krieg wären, würde das auch in nullkommanix ausgeführt werden!
Ich glaube es ist sich einfach noch nicht genug beschwert worden!
Erlanger Radfahrer brauchen diese BRÜCKE!
Aber schnell!

Wednesday, December 10, 2008

It never rains in Southern California... *sing*

Was kommt raus, wenn eine deiner Mitkommilitoninnen mal wieder ein langweiliges Referat über einen Text hält?! Richtig!
Entweder man verbringt seine Zeit mit dem Malen lustiger Bilder oder aber man nehme einen Text von Werner Holly (über den gerade diese Referentin ein langweiliges Referat hält) mit dem Titel "'Ich bin ein Berliner' und andere mediale Geschichts-Klischees" und streicht unterschiedliche Wörter in der Textreihenfolge an, um aus diesen Wörter wieder neue Sätze zu bilden. Diese stehen natürlich nicht im Kontext des Originaltextes.
Meine Mitkommilitonin Christin (*Name von der Redaktion geändert) und ich haben so eine Art Gedicht verfasst, welches im Folgenden zu bewundern ist.

Das Zweitgehirn


Ein zweiter Typ mit wehendem
Kleid,
über dem U-Bahn-Schacht ist nicht
das Original.

Aber der zerborstene
Atommeiler -
ist analog zur
Karriere.



Ja, man muss es wirken lassen...
Das Copyright liegt natürlich bei uns, jeder der es veröffentlichen möchte sollte uns doch bitte vorher kontaktieren. :)


--------------------------------------------------------------------------------------

Und hier einer der dümmsten Anmachsprüche je ausgesprochen:

Typ: "Nun das klingt nun vielleicht wie ne blöde Anmache, aber bist du gestern zufällig S-Bahn gefahren?!"

Nunja, da fällt einem nun nichts mehr zu ein. Also endet der Eintrag hier. ;)


P.S. Die Inhalte der Abbildung spiegeln keine Ähnlichkeit mit real existierenden Personen wieder. Sollte dies doch der Fall sein, ist es Zufall!

Thursday, December 4, 2008

Das Uncoolste Transportmittel


Ich habe mir schon seit längerem Gedanken darüber gemacht, was das beste Transportmittel ist. Natürlich muss man immer den Zweck berücksichtigen für was man dieses Transportmittel benutzt. In den aktuellen Statistiken findet man immer nur etwas zur Sicherheit der Transportmittel und welche am häufigsten auf dem Weg zur Arbeit benutzt werden. Aber mir geht es nicht darum, sondern eher um den Coolness-Faktor.
Welches alltägliche Transportmittel ist das coolste bzw. uncoolste was es gibt?
Ich habe dazu eine Aufstellung erarbeitet, die natürlich nicht unvoreingenommen ist und wie folgt aussieht:
Liste der Uncoolsten Transportmittel:

Platz 1: Bus: Das uncoolste Transportmittel, dass es gibt. Wer hat schon Lust mindestens 10min an der Haltestelle zu warten und zu frieren bis der Bus kommt. Wenn er dann mal endlich kommt ist er meist voller älterer Herrschaften oder nervigen Schulkindern. Erstere beäugen einen meistens mit böser Miene, nach dem Motto: „Ich sitze zwar schon, aber wehe du setzt dich neben mich!“
Wenn man einen Sitzplatz gefunden hat sitzt entweder in der Nähe irgendjemand der vergessen hat zu duschen oder aber ein Obercooler -Gangsta-Motherfucker-Shit-Möchtegern-Bubi mit Stöpseln im Ohr... Ach nee – mit fetten Headphones on the Ears! Yo, Motherfucker, check this out! Jedenfalls wenn seine Musik nur so laut wäre wie der vor mir nach Schweiß stinkt, wäre ich ja schon happy. Aber man kann nicht mal seine eignen Gedanken verstehen so laut ist das.
Achja, und manchmal kommt der Bus auch gar nicht und man muss mit nem Taxi fahren, wo sich selbst der Taxifahrer nicht auskennt und man dem noch den Weg erklären muss...

Platz 2: Zug: Hier trifft man vor Allem die Spezies der Minderjährigen Nuttig oder Hippie-gestylten Gruppen (die Ihren Style aus irgendeinem billigen Modemagazin abgeschaut haben, aber jeder erkennt, dass die Sachen eben doch nur von Pimkie sind). Diese genannten Gruppen haben alle ein Handy, das nicht brav in der Tasche getragen wird, nein diese Minderjährigen hatten nach dem Einkauf bei Pimkie auch kein Geld mehr für geile Headphones, die hören die Musik per Lautsprecher vom Handy! Somit wird das ganze Zugabteil kurzfristig in eine Under 16 Party umgewandelt. Auf die netten Überraschungen die sich die retardete Deutsche Bahn immer wieder ausdenkt, gehe ich bei Gelegenheit mal an anderer Stelle ein…


Platz 3: Zu Fuß gehen: Nervt einfach nur, zumindest wenn man einfach schneller von A nach B kommen könnte.
Bleiben also generell gesehen noch Auto und Bike.
Autofahren ist solange cool, solange man Autofahren KANN und NICHT, ich wiederhole NICHT in einem Polo unterwegs ist! Der würde den Bus glatt von der Poleposition verdrängen.
Fahrradfahren ist bisher noch das coolste Transportmittel was es gibt. Man ist unabhängig von blöden Abfahrtszeiten, braucht keinen Parkplatz zu suchen und kann hören oder nicht hören was man will. Gleichzeitig bewegt man sich an der frischen Luft und tut was für sich und seinen Körper (solange man nicht wie Oma auf dem coolen Harley-Bike cruist).
Und neben Allem ist Fahrradfahren auch noch das effektivste Transportmittel. Im Grunde genommen ist das Fahrradfahren sogar effizienter als jede andere Art der Fortbewegung, sogar als das Laufen. Denn Biken ist genau 5x effizienter als Laufen (wenn man es am Kalorienverbrauch misst).
Gleichzeitig kann man herrlich über rote Ampeln fahren und damit unschuldige Bayern verschrecken. Konflikte mit Fußgängern erheitern auch mich immer wieder. :)
Und das Sprichwort kennt wohl jeder: Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung! ;)

Also Stay Frosty!

-----------------------------------------------------------------------------------

Und hier kommt noch eine kleine Anekdote aus meinem heutigen Kurs der Empirischen Sozialforschung. Es ging um die Befragung von Radfahrern und Fußgängern in der Erlanger Innenstadt. Es wurde vorher darüber diskutiert ob nun Fußgänger die ein Fahrrad schieben auch Fußgänger sind oder eben Radfahrer.
Bei der nächsten Gruppe kam diese Definitionsfrage wieder auf. Sie hatten sowohl Fußgänger als auch Radfahrer (die gefahren sind) befragt.

Student: "Ich hätte da aber noch eine Frage. Wie habt ihr die Fußgänger und Radfahrer unterschieden?"
Studentin: "Naja… Radfahrer sind so welche Leute die auf nem Fahrrad unterwegs sind…"

Tuesday, December 2, 2008

Fahrstuhlfahren für Dummies


Unsinnige Situationen: Jeder kennt sie, jeder hat sie schonmal erlebt. Ich werde sie in meinem Blog aufnehmen, sobald ich eine erlebe. :)

Ich steige im 1. Stock zum Fahrstuhl dazu. Im Fahrstuhl ein älterer Herr mit seiner Gothik-Tochter. Mann macht Anstalten auszusteigen.
Mann: "Sind wir schon im Erdgeschoss?"
Ich: "Nein, das hier ist der 1.Stock."
Mann sieht wie ich auf K (Keller) drücke. E (Erdgeschoss) leuchtet logischerweise auch noch.
Fahrstuhltür geht wieder zu.
Mann: "Waren wir nicht im Erdgeschoss?"
Tochter: "Nee, da stand ja ne 1 auf der Anzeige. Aber keine Ahnung, die Fahrstühle hier verwirren mich."
Ich sage nichts...
Mann zu Tochter: "Naja dann steigen wir eben auch im Keller aus."
Fahrstuhl hält im Erdgeschoss. Ich mache keine Anstalten auszusteigen.
Mann: "Ach, das hier sieht ja aus wie das Erdgeschoss!"
Tochter kichert hysterisch.
Fahrstuhltür geht wieder zu. Ich schlag mir nur an den Kopf...

-Ohne Worte-
Related Posts with Thumbnails