Friday, August 7, 2009

Dänische Kennzeichen

Da ich in letzter Zeit viel mit dem Auto auf der Autobahn unterwegs war, sind mir immer wieder die dänischen Autokennzeichen aufgefallen. Auffällig war, dass die meisten Kennzeichen jeweils die Buchstaben U-Z enthalten, während Buchstaben die weiter vorne im Alphabet sind, kaum auftauchen.
Darum war es mal an der Zeit mich über dänische Kennzeichen zu informieren: Ein dänisches Autokennzeichen besteht aus 2 Buchstaben, gefolgt von einer fünfstelligen Zahlenkombi. Seit 1968 werden die Kennzeichen zentral vergeben, es gibt also kein regionales Kennzeichensystem wie in Deutschland. Für die PKWs werden auf einzeiligen Kennzeichen die Nummern 20 000-59 999 vergeben und die höchste vergebene Buchstabengruppe ist "ZV". Das bedeutet - da ja seit 1968 Kennzeichen vergeben werden - dass daher natürlich die neueren Autos (da sie ja später zugelassen worden sind) mit den hinteren Buchstabengruppen wie U-Z herumfahren.
Dänen können aber auch persönliche Kennzeichen mit Buchstaben und Zahlenkombis frei gestalten. Private Fahrzeuge tragen immer ein weißes Kennzeichen mit rotem Rand und schwarzer Schrift. Gelbe Kennzeichen sind Kennzeichen von steuerbegünstigsten Autos. Wer mehr über Dänische Kennzeichen/Sondernkennzeichen erfahren will klickt hier.

Photo rechts: Dänische "Seifenkiste" :)

No comments:

Related Posts with Thumbnails