Friday, November 16, 2007

Free Deutschland!


Kennst du jemanden der eine Quoten-Einschaltbox der Gfk (Gesellschaft für Konsum-forschung; Sitz in Nürnberg) bei sich zu Hause stehen hat? Oder kennst du jemanden der wen kennt...? Nein? Ich auch nicht. Aber in diesem 5000 Haushalten wo solche Quotenboxen stehen, werden die repräsentativen Hochrechnungen für ganz Deutschland mit seinen 82.400.996 Einwohnern gemacht. Und wer ist nicht darin erfasst? Studenten und Ausländer und alle die keine GEZ zahlen.
"Free Rainer" ist ein Film der davon erzählt, wie sich Deutschland verändern würde wenn es nur noch anspruchsvolle Fernsehsendungen geben würde.
Ja, wenn mal so drüber nachdenkt... Eigentlich läuft wirklich nur noch Müll, insbesondere auf unseren Privatsendern.
Hans Weingartner hat einen wirklich gesellschaftskritischen aber auch ein wenig naiv-utopischen Film gedreht, der den Zuschauer zum Nachdenken bringt, wie nah unsere Gesellschaft schon am Abgrund steht. Jeder Mitteleuropäer verbringt statistisch 4 Stunden pro Tag vor dem Fernseher! Und die Moral wird noch weiter sinken, so lange die großen TV-Riesen noch immer mit dummen Thrash-Shows ihr großes Geld verdienen und die Einschaltquoten stimmen.
Hauptsache man hält die Masse dumm, von Informationsgesellschaft kann in diesem Sinne keine Rede mehr sein. Außer man ist daran interessiert, welcher C-Promi sich gerade den Busen hat vergrößern lassen oder wer seinen Hintern versichert...
In diesem Sinne hoffe ich, dass das kleine Örtchen Haßloch (das Deutschland repräsentiert) demnächst von Rebellen infiltriert wird! Gegen eine "Paris-Hiltonisierung" unserer Gesellschaft! :)
Also geht in den Film und denkt nach, was ihr schaut, wenn ihr das nächste Mal den Fernseher einschaltet!

P.S.: Übrigens, wer an dieser Quotenmessung beteiligt ist, bekommt eine einmalige Pauschale von 250 Euro und monatlich 10 Euro Stromkostenpauschale.

3 comments:

Itta said...

Verdammt, den Film wollt ich unbedingt sehen, aber bis ich wieder zurück bin wird er wohl nicht laufen. Stimmt aber, es läuft echt nur Müll im TV!

LenaEatsWorld said...

Naja, dann gucken wir ihn eben auf DVD! :)

Tini said...

Es gibt auch Studenten, die GEZ zahlen..ich zum Beispiel :( Trotzdem werd ich nicht erfasst, hab ja keine Quotenbox..

Related Posts with Thumbnails