Monday, March 16, 2009

Freie Fahrt nach Erlangen

Tja, nun endlich können Erlangers Radfahrer wieder den "alten" Weg über die Wöhrmühle in die Innenstadt befahren. Nach über drei Monaten wurde am vergangenen Freitag die Behelfsbrücke über die Regnitz mit viel Tam Tam eröffnet. "Der Andrang war wie bei einem Volksfest", schreiben die Erlanger Nachrichten. Meiner Meinung nach waren viele wohl nur aus Neugier dort. Oberbürgermeister Balleis kletterte sogar auf das Geländer der Behelfsbrücke um sie zu eröffnen. Dort stand er hoch über den Passanten, nur die Leistung die Vorfeld abgelaufen ist, war nun nicht wirklich groß... (Ich berichtete)
Im Endeffekt hat es viel zu lange gedauert bis eine Entscheidung getroffen wurde und Taten folgten, nicht umsonst hängen an der neuen Brücke Schilder mit der Aufschrift: "Fahrräder sind nicht schmutzig! Lasst Erlangen wieder zur Fahrradstadt werden!"
Auf jeden Fall lernt man den kurzen Weg in die Innenstadt schätzen, nachdem man über drei Monate den Umweg über den Dechsendorfer Damm fahren musste.
Und ich muss mir jetzt wohl ein anderes anhaltendes Blog-Thema suchen. :)
Vielleicht, dass man seit neuestem direkt vor der Erlanger UB keine Fahrräder mehr abstellen darf, es aber keine Ausweichparkmöglichkeiten geschaffen wurden...


Sicht auf die Behelfsbrücke von Westen und von Osten (auf dem linken Bild rechts die alte baufällige Brücke). Neue Wege wurden auch angelegt und geteert.

No comments:

Related Posts with Thumbnails