Tuesday, October 23, 2007

Die biologische Invasion der Mietzekatzen


Heute geht es um die biologische Evolution des Menschen und der Frage inwiefern wir uns weiterentwickeln [können].

Nach fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen stammt der sogenannte Vormensch aus Afrika.

Es gibt kurz umrissen 4 Entwicklungsstufen des Menschen:
1. Vormensch (vor 6-7 mil. Jahren)
2. Frühmensch (vor 2,5 mil. Jahren)
3. Homo sapiens (500 000 Jahren)
4. Homo sapiens sapiens (120 000 Jahren)

Die Heimat des Vormenschen beginnt in Afrika; der Mensch und der Schimpanse sind eng miteinander verwandt (über 90% der Gene des Menschen stimmen mit dem des Schimpansen überein). Genaugenommen kommt der Vormensch aus den tropischen Gebieten in Afrika. Damals war der Mensch noch der Gejagte und die süßen possierlichen Raubkatzen haben uns schon gern mal zum Frühstück verspeist. Deswegen konnten wir uns aus Sicherheitsgründen nur im Bereich von Bäumen aufhalten (auf die sind wir natürlich schnell draufgeklettert, mom die meisten Katzen können auch klettern... egal) jedenfalls konnten wir nicht ganz im tropischen Regenwald leben, da uns unser aufrechter Gang, nunja stört schon, wenn einem dauernd Zweige ins Gesicht schlagen... Also lebten wir zwischen tropischen Regenwald und Feuchtsavanne.

Naja und da der Vormensch auch schon 2 Hände besaß, speicherte das Gehirn die differenzierten Erfahrungen die "Vormensch" damit machte. So kam es zu einer wechselseitigen Entwicklung.
Mit unseren Händen haben wir dann auch Werkzeuge geformt, welche unser Essen (wir waren damals Alles"fresser") zerkleinerten und dadurch musste unser Darm nicht mehr soviel verdauen (logisch!), jedenfalls dadurch dass unser Darm aufgrund von Evolution kleiner geworden ist, wurde unser Gehirn größer.
Damit kommen wir auch schon zur Entwicklung des Frühmenschen (wir erinnern uns vor 2,5 mil. Jahren). Mit hinzukam eine weitreichende Klimaveränderung, mit der die tropischen Regenwälder kleiner wurden und die Savannen größer. Die Natur hat sich dann gedacht, dass sie ihre Früchte schützen muss und gab ihr harte Schalen. Tja was macht dann der Mensch? Nun, es gab 2 Entwicklungen: der eine Mensch entwickelte einen größeren Kiefer, und konnte so die harten Schalen leicht knacken (biologische Evoultion); diese führte aber in eine Sackgasse der Evolution, diese Rasse des Menschen starb aus. Die andere Entwicklung war eine kulturelle: Der Werkzeuggebrauch wurde durch die Vergrößerung des Gehirns verbessert und der Mensch war imstande mit Hilfe von Werkzeugen die Schalen zu knacken.
Zu diesem Zeitpunkt bildete sich auch die Sprache heraus, zuerst war es aber nur eine Gebärdensprache, da unser Kehlkopf noch nicht für differenzierte Laute weit genug entwickelt war.
Mit Kommunikation kann man Erfahrungen und Wissen weitergeben (tue ich ja auch grad) und so konnte der Mensch sich weiter ausbreiten (--> Richtung Trockensavanne)
Nun kommt der Homo ins Spiel (und das meine ich keineswegs abwertend), nämlich der Homo erectus. Diese Rasse benutzte nun auch das Feuer, einereits als Nahrungsaufbereitung und andererseits als Waffe (z.B. gegen die bösen Mietzekatzen von vorhin). Damit beginnt dann auch die systematische Jagd von Menschengruppen.
Die beiden "Innovationen" Kleidung + Feuer ließen den Menschen nun auch kühlgemäßigte Zonen erschließen und er wanderte über Asien nach Europa.
Der Homo sapiens hat ein noch größeres Gehirnvolumen und breitete sich weiter nach Norden aus. Jedoch gab es einen Engpass der Evolution. Es gab nur noch ca 1000-5000 "Exemplare" des Homo sapiens. Somit bestand nur ein kleiner Genpool zur Verfügung (ja mit sowas befassen sich Genetiker heutzutage).
Jedenfalls entstand dann vor etwa 120 000 Jahren unser morderne Mensch, introducing Homo sapiens sapiens (ja Doppelnamen gabs damals schon). Unser Gehirn ist 9x so groß wie bei Säugetieren vergleichbarer Größe, braucht aber auch 20% unserer Energie. Nun gab es weitere Verändereungen im Rachenbereich damit wir uns auch mit differnzierteren Lauten unterhalten können.

Demnach ist also die Schlussfolgerung: Erstens, wir sind alle Afrikaner! Es gibt also keine Rassen beim Menschen, da alle, bis auf den Homo sapiens sapiens ausgestorben sind. Unsere Hautfarbe ist ja nur ein genetischer Unterschied, unsere Gene sind vergleichsweise sehr homogen!
Doch wirft sich für mich die Frage auf: Ist die biologische Evolution des Menschen denn schon abgeschlossen? Was ist wenn mit einer weiteren Klimaveränderung, Meteoriteneinschlag, etc. sich wieder etwas verändert? Oder ist der Mensch wissenschaftlich schon so weit, dass er sich selbst verändert (hallo Genetiker)? Was siegt? Die wissenschaftliche oder die biologische Evolution?
Merzen wir unsere biologische Evolution nicht selbst aus, indem wir mit der Früherkennung bei Geburten alles was "unnormal" (im heutigen Sinne) ist abtreiben? Gut geographisch gesehen, haben wir fast alles auf der Landoberfläche erobert und bewohnbar gemacht. Was ist mit der Tiefsee? Wachsen uns vielleicht Schwimmhäute (ich erinnnere mich an Kevin Costner in Waterworld) oder vielleicht breiten wir uns in die Lüfte aus. Fliegen ist doch so schön ("Heroes" befasst sich auch mit diesem Thema der "special abilities").
Die Frage ist, ob die Wissenschaftler an der Wissenschaft herumdoktorn wollen oder an sich selbst.
Vielleicht sollten wir auch einfach uns mental darauf konzentrieren mehr Bereiche unseres vorhandenen Gehirns zu benutzen, es müssen uns ja nicht gleich Flügel oder Schwimmhäute wachsen.
Ich denke schon, dass sich der Mensch biologisch weiterentwickeln wird, sofern er sich nicht vorher selbst genetisch zerstört.
Also, bis zum nächsten Mal, haltet die Ohren steif (aber nicht zu steif, sonst sehen wir nachher noch aus wie die Elfen) :)

P.S. Danke an die unterhaltsame Vorlesung zum teilweise selbigen Thema von Prof. Dr. Bätzing.

3 comments:

Itta said...

Hey Lena,
cool, noch eine Seite auf die ich öfter mal schaun kann. Darf ich nur kurz alle Unwissenden samt Prof. Dr. Bätzing aufklären?
Der Mensch stammt NICHT vom Affen ab!!! (Trotzdem das mit den 90% Genübereinstimmung so ist). Darwin muss sich das immer anhängen lassen, dabei hat er doch gesagt: Mensch und Affe haben gemeinsame Vorfahren! (Riesenunterschied). So, Schluss mit der Besserwisserei. Dein Design hab ich gar nicht zur Auswahl gesehen bei mir. Fein fein.

Lg

Anonymous said...

Gut geschrieben, vor allem so, dass es Spaß macht es zu lesen.
Wenn es doch bei meiner DA auch so sprudeln würde ;)

Anonymous said...

der oben war ich :p
lg,
bahaa

Related Posts with Thumbnails