Monday, July 26, 2010

Bob Dylan hat Heimweh und muss sich mit Johnnie Walker übergeben oder One Shot-Movies

Angefangen hat alles mit der Idee von Alfred Hitchcock einen Film ohne Schnitte zu drehen ["Rope"]. Damals konnte man aber nur bis zu 10min auf einer Filmrolle am Stück aufzeichnen; daher benutze er Masking Shots um die Schnitte unsichtbar zu machen. So entsteht die Illusion eines Films ohne Schnitte.
Diese Technik erfreut sich seitdem großer Beliebtheit. Besonders in Musik-Videos wird die One Shot-Technik [ein Film am Stück ohne Schnitte] seit den 1980ern immer wieder verwendet. Obwohl auch hier Bob Dylan mit seinem Video zu "Subterranean Homesick Blues" aus dem Jahr 1965 als Vorreiter gilt. Dieses Video wurde häufig kopiert: Zuletzt von der Band "Wir sind Helden" mit ihrem Song "Nur ein Wort".
Weitere bekannte Videos sind von "Kylie Minogue", "Coldplay", "Duffy", uvm.
Mir gefallen besonders die Videos von "Lisa Mitchell" mit "Neopolitan Dreams" und das neueste von "Ok Go!" mit "This Too Shall Pass". [Obwohl dem YouTube-User "freddiew" zwei Hidden Cuts in Letzterem aufgefallen sind.]

Ein weiterer Kurz-Werbefilm mit der One-Shot-Technik ist der Film "The Man Who Walked Around The World - Johnnie Walker" über den schottischen Blend-Whiskys Johnnie Walker. Freunde des schottischen Slangs werden ihn lieben! Er wurde mit einem Goldenen und einem Silbernen Löwen in Cannes ausgezeichnet.
Der Schauspieler Robert Carlyle [bekannt als James Bond Bösewicht und aus "Trainspotting", "The Beach", "28 Weeks Later"] streift hier durch die schottischen Highlands und erzählt über sechs Minuten die Geschichte Johnnie Walkers in akzentfreiem Glaswegian. Dabei hat es wohl nur 40 Versuche gebraucht, bis der Film im Kasten war. Carlyle hatte wohl alle Textpassagen im Kopf gehabt und so getimed, dass er immer zur richtigen Zeit das entsprechende Requisitenstück passierte.


Wer nicht gerade etwas gegessen hat und sehen möchte wie diese Technik kunstweise weitergeführt wurde, schaut sich das Video "Dear God, I Hate Myself" der Band "Xiu Xiu" an. Dieses drei-Minuten Video ist wirklich nur schwer anzuschauen, denn die Keyboarderin Angela Seo der Band übergibt sich in dem Video drei Minuten lang, während ihr Bandkollege einen Schokoriegel isst und tanzt. Es erinnert eher an Performance-Art" als an ein Video, aber nun gut.

Wer mehr über die One Shot-Technik erfahren möchte schaut hier und hier.

No comments:

Related Posts with Thumbnails