Sunday, November 23, 2008

Tanzen oder nicht tanzen, das ist hier die Frage!


Letztes Wochenende war ich mit ein paar Freunden feiern. Dabei ist mir mal wieder etwas aufgefallen (was mir eigentlich schon vorher oft aufgefallen war).
Egal in welche Diskothek man geht, und man schaut auf die Tanzfläche. Ja, man sieht – LEERE! Okay, außer man kommt dorthin wenn es schon 4 Uhr morgens ist und voll abgeht. Aber ich meine es so, man kommt dahin und es stehen alle Leute um die Tanzfläche rum.
Da gibt es unterschiedliche Typen. Einmal die, die in ner Gruppe dastehen (natürlich, die meisten gehen ja nicht alleine in die Disco) und sich an ihrem Getränk festhalten. Meist kommen immer wieder verstohlene Blicke zur Tanzfläche ob denn nicht schon einer tanzt.
Dann gibt es die (meistens Mädels) die in ner kleinen Gruppe am Rand der Tanzfläche leicht die Hüften zur Musik bewegen. Aber mehr läuft da auch nicht. Und es scheint eine unsichtbare Linie zu geben zwischen Tanzfläche und Rand der Tanzfläche die nicht überschritten werden darf! Und irgendwie kennt die auch jeder aus der Gruppe, keine Ahnung ob die das vorher ausgemacht haben oder ne Zeichnung oder so gemalt haben. Vielleicht gabs auch vorher nen Briefing: „Wie tanze ich richtig am Rand der Tanzfläche ohne aufzufallen?“
Dann gibt’s auch noch einige spät-pubertierende junge Herren, die auch am Rand rumhampeln, bis sich mal einer traut den anderen in die Mitte der Tanzfläche zu schubsen (sich dabei natürlich mega-cool vorkommt) während der Geschubste mit aufgesetztem Lachen sich schnellstmöglich wieder in den Schutz der Gruppe zurückbegibt. Und sich danach meistens schnell auf dem Weg zur Theke begibt um nicht weiter aufzufallen.
Das Lustige ist wirklich, dass alle diese Gruppen immer verstohlen auf die Tanzfläche starren. Keine Ahnung ob die alle früher in der Tanzschule waren und darauf warten, dass sie einer auffordert oder ob sie warten bis jemand eben diese unsichtbare Grenze überschreitet und sich in die Mitte der Tanzfläche begibt.
So, der DJ spielt schon seit längerem gute Mainstream-Abdance-Mukke (also an dem liegts nicht, der fragt sich wahrscheinlich auch schon warum keiner tanzt).
Endlich traut sich dann jemand. Meistens wird die unsichtbare Linie im Schutz der Gruppe überquert und das auch nur etappenweise immer mit sicherem Rückhalt zum Rand der Tanzfläche. Die Gruppe bewegt sich (der mutigste natürlich mit dem Rücken zur Mitte der Tanzfläche) immer weiter vor.
Dies haben inzwischen natürlich auch die anderen Grüppchen mitbekommen und jetzt wittern sie etwas Neues! Ja! Nun ist die Gefahr der unsichtbaren Linie gebannt, aber jetzt wird einem ja das Revier streitig gemacht! Also ab in die Mitte der Tanzfläche! Und es wird immer voller, jeder will ja was abhaben!

Ja, dieses Phänomen ist immer wieder lustig zu beobachten. Es stellt sich nur die Frage: Wieso geh ich in eine Disco um die erste Stunde am Rand der Tanzfläche abzuhängen? Ich geh da lieber gleich in die Mitte wenn ich Lust zum tanzen hab! Dann wird zwar das ganze evolutionsbiologische Verhalten der Gruppen über den Haufen geworfen und sie gucken erstmal verdutzt, aber dann gesellen sie sich doch ziemlich schnell dazu. Schließlich muss so eine „neue Situation“ erstmal analysiert werden. ;)
Leute, denkt einfach mal drüber nach was ihr denkt wenn die ersten auf der Tanzfläche sind. Ihr denkt nicht, man tanzen die scheiße, sondern ihr seid froh dass überhaupt wer die unsichtbare Grenze überschritten hat! Also es ist niemandem peinlich oder sonst was! Also könnt auch genauso gut ihr das nächste Mal die Ersten sein!

So, let’s dance! :)

P.S. Der hier traut sich wenigstens was! :)

No comments:

Related Posts with Thumbnails