Friday, November 28, 2008

Erlanger Regnitzbrücke gesperrt!

Update zum Thema Sperrung der Regnitzrücke:
Das Portal der Stadt Erlangen hat nun auch einen Hinweis auf ihrer Seite online gestellt. Sogar mit einer Karte worauf Umleitungen eingezeichnet sind!
Ganz großes Tennis! Denen ist wohl nicht aufgefallen, was das für Umwege sind???
Naja ich hoffe mal, dass sie Ihre Behelfsbrücke sehr, sehr schnell hochziehen, so dass der kürzeste Weg wieder vorhanden ist. Schließlich kreuzen am Tag tausende Radfahrer diese Brücke!
Ansonsten ist die Sanierung ja nicht bis Mitte 2009 geplant. Und mit ner Teilsanierung ist langfristig ja auch nichts erreicht. Was bringt das, wenn die Brücke im nächsten Monat wieder plötzlich geperrt wird??
Hier der Link zur Info auf der Stadtseite von Erlangen.
Und hier das Bild mit der Umleitung (ohne Worte)...



P.S. Ruft am besten alle am Montag beim Tiefbauamt in Erlangen an (die Nummer ist auf der Seite der Stadt Erlangen verlinkt) und fragt nach was Sache ist, damit die sich mal sputen!

Thursday, November 27, 2008

Erlangen: Brücke einsturzgefährdet!

EDIT: Danke an Andi für den Link zu den Nachrichten (http://www.erlanger-nachrichten.de/artikel.asp?art=926305&kat=19)
Wie immer steht da auch nicht mehr drin. Ich werde jedenfalls heute mal versuchen da beim Tiefbauamt wen zu erreichen, es kann ja nicht sein, dass die nicht wenigstens ne Behelfsbrücke installieren. Und dann auch noch alles abriegeln und das bis Mitte 2009??? SPINNEN DIE? Das ist echt nen SKANDAL!
EDIT 2: Habe beim Tiefbauamt angerufen und die meinten, dass es sehr unglücklich gewesen wäre, dass es keine Beschilderung vorher gab. Ich solle am Montag nochmal anrufen für weitere Informationen. Im Moment sieht es so aus, dass Umleitungen ausgeschildert sind und auch eine Behelfsbrücke für Ende nächster Woche geplant ist!

Skandal: Gerade komme ich nach einem langen Tag aus der Uni und will zurück in den Westen von Erlangen fahren. Ist doch glatt die Brücke über die Regnitz hinter der Wöhrmühle am Wiesenweg gesperrt!
Und zwar nicht nur mit normalen Barken, netterweise wurden auch rote Lampen angebracht, nein, diese rot-weißen Barken sind auch noch an das Brückengeländer angekettet! Und ein nettes Schild auf dem steht, dass die Brücke aufgrund von Einsturzgefährdung gesperrt ist. Unterzeichnet mit "Stadt Erlangen".
Toll! Weder an der Kreuzung vor der Mühle noch an anderen Kreuzungen oder wichtigen Abzweigungen wird irgendwie vorher darauf hingewiesen.
Da muss sich niemand wundern, dass an diesem Abend mehrere Leute auf der Brücke unterwegs waren.
Diese Brücke verbindet den gesamten Westen Erlangens mit der Innenstadt. Wer in den Vororten oder eingemeindeten Orten im Westen von Erlangen wohnt und Radfahrer, Mofafahrer oder Fußgänger ist, ist auf diese Brücke angewiesen! Außer er nimmt einen halbstündigen Umweg über den Dechsendorfer Damm oder im Süden über die Neumühle in Kauf.
Hallo? Was denkt sich die FAHRRADSTADT Erlangen dabei diese Brücke einfach ohne Vorwarnung zu sperren? Im Internet findet sich auch nichts darüber, nichtmal auf dem Portal der Stadt Erlangen.
Das einzige was ich gefunden habe ist ein Bewertungsbogen von der Stadt Erlangen, dass diese Brücke sich im ungenügenden Zustand befindet.
Trotzdem muss man sich doch wenn um Ersatz kümmern und nicht einfach so mir nichts dir nichts diese Brücke sperren! Gestern war sie schließlich noch in Ordnung! Sind da über Nacht die heimlichen bösen Heinzelmännchen gekommen und haben die Brücke einsturzgefährdet gemacht?! Oder ist ein Fisch aus der Regnitz gegen die Brücke gesprungen?!
Eins muss man den Franken aber lassen, bei sowas lassen sie sich nichts bieten. Ich habe niemanden gesehen der umgekehrt ist, alle sind drübergeklettert.
Also rote Ampeln sind doch nun auch nicht so schlimm, oder?! :)

Gebt die BRÜCKE wieder frei, oder aber repariert die schnell übers Wochenende!

P.S. Naja wer als Fahrradstadt sich nichtmal um genügend Fahrradständer in der Innenstadt kümmert und auch noch das Abstellen von Fahrrädern an wichtigen Einkaufspunkten, wie den Arcaden, verbietet, da wundert mich gar nichts mehr.

Sunday, November 23, 2008

Tanzen oder nicht tanzen, das ist hier die Frage!


Letztes Wochenende war ich mit ein paar Freunden feiern. Dabei ist mir mal wieder etwas aufgefallen (was mir eigentlich schon vorher oft aufgefallen war).
Egal in welche Diskothek man geht, und man schaut auf die Tanzfläche. Ja, man sieht – LEERE! Okay, außer man kommt dorthin wenn es schon 4 Uhr morgens ist und voll abgeht. Aber ich meine es so, man kommt dahin und es stehen alle Leute um die Tanzfläche rum.
Da gibt es unterschiedliche Typen. Einmal die, die in ner Gruppe dastehen (natürlich, die meisten gehen ja nicht alleine in die Disco) und sich an ihrem Getränk festhalten. Meist kommen immer wieder verstohlene Blicke zur Tanzfläche ob denn nicht schon einer tanzt.
Dann gibt es die (meistens Mädels) die in ner kleinen Gruppe am Rand der Tanzfläche leicht die Hüften zur Musik bewegen. Aber mehr läuft da auch nicht. Und es scheint eine unsichtbare Linie zu geben zwischen Tanzfläche und Rand der Tanzfläche die nicht überschritten werden darf! Und irgendwie kennt die auch jeder aus der Gruppe, keine Ahnung ob die das vorher ausgemacht haben oder ne Zeichnung oder so gemalt haben. Vielleicht gabs auch vorher nen Briefing: „Wie tanze ich richtig am Rand der Tanzfläche ohne aufzufallen?“
Dann gibt’s auch noch einige spät-pubertierende junge Herren, die auch am Rand rumhampeln, bis sich mal einer traut den anderen in die Mitte der Tanzfläche zu schubsen (sich dabei natürlich mega-cool vorkommt) während der Geschubste mit aufgesetztem Lachen sich schnellstmöglich wieder in den Schutz der Gruppe zurückbegibt. Und sich danach meistens schnell auf dem Weg zur Theke begibt um nicht weiter aufzufallen.
Das Lustige ist wirklich, dass alle diese Gruppen immer verstohlen auf die Tanzfläche starren. Keine Ahnung ob die alle früher in der Tanzschule waren und darauf warten, dass sie einer auffordert oder ob sie warten bis jemand eben diese unsichtbare Grenze überschreitet und sich in die Mitte der Tanzfläche begibt.
So, der DJ spielt schon seit längerem gute Mainstream-Abdance-Mukke (also an dem liegts nicht, der fragt sich wahrscheinlich auch schon warum keiner tanzt).
Endlich traut sich dann jemand. Meistens wird die unsichtbare Linie im Schutz der Gruppe überquert und das auch nur etappenweise immer mit sicherem Rückhalt zum Rand der Tanzfläche. Die Gruppe bewegt sich (der mutigste natürlich mit dem Rücken zur Mitte der Tanzfläche) immer weiter vor.
Dies haben inzwischen natürlich auch die anderen Grüppchen mitbekommen und jetzt wittern sie etwas Neues! Ja! Nun ist die Gefahr der unsichtbaren Linie gebannt, aber jetzt wird einem ja das Revier streitig gemacht! Also ab in die Mitte der Tanzfläche! Und es wird immer voller, jeder will ja was abhaben!

Ja, dieses Phänomen ist immer wieder lustig zu beobachten. Es stellt sich nur die Frage: Wieso geh ich in eine Disco um die erste Stunde am Rand der Tanzfläche abzuhängen? Ich geh da lieber gleich in die Mitte wenn ich Lust zum tanzen hab! Dann wird zwar das ganze evolutionsbiologische Verhalten der Gruppen über den Haufen geworfen und sie gucken erstmal verdutzt, aber dann gesellen sie sich doch ziemlich schnell dazu. Schließlich muss so eine „neue Situation“ erstmal analysiert werden. ;)
Leute, denkt einfach mal drüber nach was ihr denkt wenn die ersten auf der Tanzfläche sind. Ihr denkt nicht, man tanzen die scheiße, sondern ihr seid froh dass überhaupt wer die unsichtbare Grenze überschritten hat! Also es ist niemandem peinlich oder sonst was! Also könnt auch genauso gut ihr das nächste Mal die Ersten sein!

So, let’s dance! :)

P.S. Der hier traut sich wenigstens was! :)

Friday, November 21, 2008

Wo ist der Schnee?


Ja wo ist er denn nun? Wer gestern in die Medien geschaut hat, konnte feststellen, dass heute DER Super Kälteeinbruch über Deutschland hereinbrechen sollte. Vergleiche zu Kyrill wurden gezogen, ADAC-Experten befragt, Autowerkstätten gezeigt und Archiv-Bilder mit Schnee-Unfällen.

Nunja, ich hab gewartet heute. Und gewartet... Nix war mit Schnee. Geregnet hat es und dieses komische Mischmasch was da runter kam zählt nun wirklich nicht.

Weder hier noch in Niedersachsen konnten etliche Mengen an Schnee gesichtet werden. Können unsere Meteorologen ihre Karten nicht mehr lesen oder haben die Medien einfach nichts interessanteres zu berichten als über das "Horror-Wetter"?!

Ich für meinen Teil, hatte mich auf Schnee gefreut (es gibt nichts besseres als barfuß durch den frisch gefallen Schnee zu huschen). Naja nun muss ich mich eben bis zum Skiurlaub Mitte Dezember gedulden, da warten schneesichere Pisten und hoffentlich Tiefschnee auf mich...

Let it snow!

EDIT: Also entweder hat Christopher nen guten Draht zu Petrus, oder aber die Wolken sind nochmal umgekehrt. :) Es hat geschneit! *freu*

Tuesday, November 11, 2008

I love the whole world...

Ein Freund von mir schickte mir gestern dieses Video einer commercial:



Natürlich passt es nicht nur zu meinem gewählten Pseudonym, es brachte mich auch zum Nachdenken...
"The World is just awesome"
, aber warum?
Sicher, wir leben auf ihr und haben bisher nicht die Möglichkeit "auszuwandern"... Auf jeden Fall sollten wir unsere Erde, auf der wir leben und von der bisher unser Leben abhängt würdigen und schützen.


Aber was macht die Welt so special?
Sind es Naturgewalten wie Gewitter, Tornados, Erdbeben? Ist es die Tierwelt? Die Pflanzen/Natur allgemein? Plätze die einzigartig sind? Ist es etwas natürliches oder etwas menschen-geschaffenes? Vielleicht aber auch was ganz anderes?!

Die Frage geht an euch, was kommt euch als erstes in den Sinn wenn ihr an unsere Erde denkt? What is so special about the earth? Please comment.

Saturday, November 8, 2008

The Force of Cookies


Mein Geburtstag rückt näher und ich hab mal wieder Lust Kekse zu backen. Eigentlich war ich nie so die Keks-Bäckerin. Ich kann mich nur an einmal erinnern, da haben wir uns voll viel Mühe gegeben mit dem Ausstechen und verzieren und nachher waren die Kekse steinhart! Naja das ist aber schon lang her.
Ansonsten werd ich um die Weihnachtszeit eh immer mit ganz vielen selbstgemachten Keksen von meinen Omas versorgt. :)
Leider hab ich nur so nen kleinen Mini-Ofen und in dem kann man nicht wirklich gut backen. Nunja, ich werds die Tage trotzdem mal ausprobieren. Die Tart au Chocolat die grad drin ist riecht jedenfalls schon gut. (Auch wenn sie in ner Auflaufform gemacht wurde) :) MJAM!
Also wer nen Ofen hat und in der Nähe wohnt und genauso gern mal Kekse backen will, soll sich einfach melden!

Also "come to the dark side, we have cookies"!

Thursday, November 6, 2008

Oh Bama!

US Elections sind vorbei und wer hätte das gedacht, Barack Obama ist neuer Präsident der Vereinigten Staaten von America.
Ein junger, dynamischer und charismatischer Mensch der mit seinem außergewöhnlichen Wahlkampf viele junge Leute und Wähler mobilisiert hat, wie zuvor noch kein anderer.
Es wird niemand abstreiten, dass dieser Wahlkampf nicht nur Milliarden gekostet hat, sondern auch erfolgreich war. Doch wie kam dieser Erfolg zu Stande?
Obama hat Emotionen in die Politik gebracht. Natürlich sind die Amerikaner in allem sehr emotional und lieben Inszenierung und Events.
Doch ich finde die deutschen Politiker könnten sich ruhig eine Scheibe von ihm abschneiden!
Natürlich kann man sich Angela Merkel nicht mit DSDS-Gewinnern oder Sido oder auch berühmten Schauspielern auf einer Bühne vorstellen um den jungen Wählern die Politik schmackhafter zu machen.
Aber die deutschen Politiker sind dröge und spulen ihre Themen fast schon wie Marionetten ab und sind immer darauf bedacht ernst rüberzukommen.
Dieses Thema wurde schon richtig in Mybrit Illners Sendung behandelt und ein junger Juso namens Lucas Brost forderte genau das von den deutschen Politikern. Nur er machte auch keine bessere Figur als jeder andere blasse Durchschnittspolitiker. Gottschalk redete in alter Wetten Das?!-Manier und versuchte den Showmaster, Jürgern Todenhöfer und Heather DeLisle beharrten auf ihren Pro-Obama/Pro McCain Standpunkten...
Der einzige der das Publikum zu zu Applaus und verstärkten Emotionen gebracht hat, war jedoch Hans-Dietrich Genscher.
Emotionen braucht die deutsche Politik, dann würden sich vielleicht auch hierzulande viel mehr Leute dafür interessieren und nicht nur einem Präsidenten hinterherjubeln der nicht ihrer ist...
Related Posts with Thumbnails