Wednesday, December 9, 2009

Neue Regnitzbrücke endlich befahrbar!

Nach über einem Jahr ohne richtige Brücke, steht ist nun endlich die neue Regnitzbrücke befahrbar. Am 4.12.2009 wurde die Brücke von Ober-bürgermeister Siegfried Balleis freigegeben.
Letztes Jahr Anfang November wurde die Brücke aufgrund von Einsturzgefahr „von einer Sekunde auf die andere gesperrt […]“, wie die Nürnberger Nachrichten treffend schreiben.
Nach vielen Protesten der rund 8000 Radfahrer die täglich von West nach Ost und zurück radeln, wurde nach längerem Hin und Her dann am 13.03.2009 die Behelfsbrücke eröffnet. Parallel dazu liefen die Neubauarbeiten an der jetzt fertig gestellten Brücke.
Insgesamt haben der Brückenbau und die Behelfsbrücke 1,3 Millionen Euro gekostet. Der großzügige Freistaat Bayern steuerte rund 750 000 Euro dazu bei.
Die neue Brücke hat Ausmaße von 55m Länge und 5,50m Breite. Damit ist sie 0,80m breiter als die alte Brücke.
Oberbürgermeister Balleis war so begeistert von den Ausmaßen der neuen Brücke, dass er sich für die Zukunft wünsche, dass vielleicht mehr als 8000 Radfahrer die Brücke benutzen. Nunja, da muss aber in der Stadt Erlangen erstmal genug Platz und Abstellmöglichkeiten für noch mehr Radler geschaffen werden (z.B. vor den Erlanger Arcaden).
Erlangens oberster Stadtplaner und Baureferent Egbert Buse, der von der Sperrung als Radfahrer selbst betroffen war, sagte bei der Eröffnung, „dass ihm die fünf Minuten Umweg über den Dechsendorfer Damm nichts ausgemacht hätten“. Die Gelder, die für die Behelfsbrücke ausgegeben worden seien, würden bei der Häusersanierung fehlen.
Wenn man wie Herr Buse, am Steinhilberweg im Norden von Alterlangen (einem Katzensprung vom Dechsendorfer Damm) wohnt, hat man auch nur fünf Minuten Umweg! Schön für ihn! Andere hatten aber mehr als nur fünf Minuten Umweg und der Radweg am Dechsendorfer Damm ist nun wirklich eine Zumutung! Vielleicht sollte er mal an die anderen 7999 Radfahrer denken, bevor er von Häusersanierung spricht.

Ich bin jedenfalls froh, dass nun am Ende meines Studiums in Erlangen andere Radfahrer über die neue Brücke radeln können... Damit ist dieses lange Blogthema wohl endgültig abgeschlossen.

No comments:

Related Posts with Thumbnails