Saturday, January 31, 2009

Diese Website kann Ihren Computer beschädigen - Google verbuggt!

Heute hat gab es einen "lustigen" Bug bei Google.
Egal nach was man heute gegen 16h gesucht hat, jeder Treffer wurde von Google mit dem Hinweis versehen: "Diese Webseite könnte ihren Computer beschädigen". Selbst wenn man in Google nach "Google" selbst gesucht hat, sah es so aus (klick Screenie links).

Auch bei Google.com kein anderes Ergebnis ("This site my harm your computer"). Alle verlinkten Seiten waren down und man bekam stattdessen diesen Warnhinweis. Klickte man selbst auf den "Diese Webseite könnte ihren Computer beschädigen bekam man diesen Seite von Google zu sehen (siehe unten). Diese Seite stopbadware.org, die auf dieser Zwischenschaltseite verlinkt ist und die weiterführende Informationen geben soll, antwortet derzeit nicht mehr, der Server wird wohl zusammengebrochen sein.


Ein Hackerstreich? Ein Bug von Google selbst inszeniert? AdWord, die Werbungsleiste von Googele funktionierte nämlich einwandfrei. Wer weiß wieviele hilflose User stattdessen auf die Werbung geklickt haben. So hat Google mal eben wieder Milliarden verdient. Und das alles in den 15min bevor diese Bug gefixt wurde. Die Blogosphäre ist sich auch noch nicht einig inwiefern dieser Bug von Google iniziiert wurde oder nicht. Andererseits zeigt es auch was für eine Monopolstellung Google hat oder wieviele Leute von dieser Suchmaschine "abhängig" sind.

No comments:

Related Posts with Thumbnails